Energienews


11.11.2016

Führungswechsel beim Bundesverband Wärmepumpe

Ab Januar 2017 übernimmt Dr. Martin Sabel die Geschäftsführung des Bundesverbandes Wärmepumpe (BWP). Der promovierte Geologe ist bereits seit drei Jahren stellvertretender Geschäftsführer.

Michael Koch, Referent Politik und seit 2011 Mitarbeiter des BWP, übernimmt die stellvertretende Geschäftsführung. Tony Krönert, Referent Qualitätsmanagement und Veranstaltungsmanagement wird neuer Geschäftsführer der bwp Marketing & Service GmbH. Tony Krönert ist ebenfalls seit 2011 beim Verband angestellt.

Der bisherige BWP-Geschäftsführer Karl-Heinz Stawiarski steht dem Verband nach dem Führungswechsel weiterhin als Berater für Verbandsarbeit und Sonderaufgaben zur Verfügung.

Paul Waning, Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Wärmepumpe: „Herrn Stawiarski ist es zu verdanken, dass sich der BWP als feste Größe im politischen Berlin etablieren konnte. Er hat den BWP 2007 mit nach Berlin geholt und das heutige Team aufgebaut. Zu seinen größten Erfolgen zählen die Aufnahme der Wärmepumpe in das Marktanreizprogramm 2008, die Anhebung der Fördersätze für Erdwärmepumpen 2015 und die Weiterentwicklung des Primärenergiefaktors für Strom. Durch seine langjährige Tätigkeit bei verschiedenen Wärmepumpenherstellern in der Schweiz, Österreich und Deutschland verfügt er über intime Branchenkenntnisse. Wir sind deshalb sehr froh, dass er dem Verband auch in den kommenden Jahren weiterhin zur Verfügung steht.“


mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater